#8 | In zehn Schritten zum kraftvollen Neustart

Der Ausgang der diesjährigen Bundestagswahl stellt die Weichen für einen Neustart nach der Krise.

Damit ein kraftvoller Aufbruch gelingt, sind vom künftigen Bundestag konkrete und zielgenaue Maßnahmen gefragt. Welche Schritte aus Sicht des Einzelhandels den Weg aus der Krise ebnen, fasst der HDE in einem 10-Punkte-Plan zur Bundestagswahl zusammen. Zu den notwendigen Initiativen und Einzelmaßnahmen zählen unter anderem ein City-Bonus und verlässliche Sonntagsöffnungen.

Als Impuls und Strukturmaßnahme für die Innenstädte schlägt der HDE die Ausgabe eines City-Bonus vor. Ein Gutschein in Höhe von 200 Euro für alle Bürgerinnen und Bürger wäre ein Anreiz für den Besuch der Stadtzentren. Gleichzeitig würde der nur in bestimmten stationären Geschäften einlösbare Gutschein die von Lockdowns und Schließungen besonders hart getroffenen Handelsbetriebe direkt unterstützen. Einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Innenstädte als Orte der Begegnung könnten zudem verlässliche Sonntagsöffnungen leisten. Dadurch hätten Händlerinnen und Händler die Möglichkeit, die durch Ladenschließungen entgangenen Umsätze zumindest teilweise zu kompensieren. Zudem muss die rechtliche Verlässlichkeit bei Sonntagsöffnungen grundsätzlich sichergestellt sein. Es ist Zeit zum Handeln!

Weitere Informationen unter: https://zeitzumhandeln.hde.de/10-punkte-plan/